Software für elektronische Datenerfassung

Nichts erleichtert dem Ahnenforscher die Arbeit mehr als eine zweckdienliche elektronische Datenbank. Eine gute Software verfügt über die Möglichkeit Fotos einzubinden, Ahnen- und Nachfahrentafeln auszudrucken und verfügt zudem über eine sogenannte Gedcom-Schnittstelle, die den Datenaustausch von Programm zu Programm ermöglicht.

Solange die Welt von einigen Banditen regiert wird, die nicht davor zurückschrecken, jenste Daten für eigene Zwecke zu missbrauchen und eine totale Überwachung anstreben, empfehlen ich, Softwares vorzuziehen, die Daten auf der lokalen Festplatte speichern.

Auch bin ich sehr skeptisch gegenüber Cloud-Lösungen jeglicher Art. Deshalb sind mir Softwares wie etwa My Heritage, Ancestry und andere etwas suspekt...

 

Hier zwei Vorschläge für PCs:

 

Ahnenblatt

Entwickelt von Dirk Böttcher; im Handel seit 2001; wird regelmässig überarbeitet.Läuft nur unter Windows. Sehr übersichtlich und benutzerfreundlich! Einbinden von Fotos, Gedcom-Schnittstelle; Erstellen von Ahnen- und Stammtafeln (Nachfahren in verschiedenen Varianten). Sehr empfehlenswert!

Preis: 39,00 €; zu beziehen über:

www.ahnenblatt.de

 

Ahnenforscher

Früher wohl verbreitetstes Programm unter Schweizer Forschern (Autor Remo Schlauri); erfüllte lange die wichtigsten Anforderungen (Gedcom-Schnittsctelle, Einbinden von Fotos, Druck von Stammbäumen usw.). Leider keine regelmässigen Updates mehr, auch eingeschränkter Support. Für Windows XP, Vista, 7, 10, Demoversion für max. 50 Personen downloadbar. Preis: Fr. 90.-; bestellen unter: www.ahnenforscher.ch

ahnenforscher